Meine Suche nach dem Sinn des Lebens...

...irgendwie wusste ich tief im Inneren das ist meine Wahrheit


Es war im Jahr 2013 – ich verbrachte mehrere Monate in Indien nachdem ich mich entschieden hatte, eine erste Yoga-Ausbildung zu absolvieren. Das Ashram - eine Art Kloster - lag mitten im tropischen Regenwald im südindischen Kerala. 


Wir sassen in der Tempelhalle am Boden und lauschten dem Yogi, der über die Yogaphilosophie sprach. Es war da, als ich plötzlich das Gefühl hatte, ganz viele Antworten zu erhalten auf Fragen, die schon lange in mir schlummerten. Ich realisierte, dass vielleicht doch einen höheren Sinn im Leben existieren könnte...

Seitdem ich denken konnte, war ich auf der Suche nach einem Sinn.

 Warum sind wir hier?

Was ist unsere Aufgabe?

Was ist der Sinn vom Leben?
 

Ich wollte mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass diese Welt, die wir sehen, die wir angreifen können und in der wir Leben, alles ist. Arbeiten, Geld verdienen, alt werden und dann sterben?
Nein, diese Welt deprimierte mich! Das Leben kam mir zu oft sehr anstrengend vor. Ich sah Sinnlosigkeit in allem, was in der Welt geschah. Melancholie war ein bekannter Begleiter in meinem Alltag und meine Stimmung war öfters pessimistisch und vor allem war ich oft erschöpft und müde vom Leben. Nur Medikamente halfen mir damals mich leichter und unbeschwerter zu fühlen.


Gehen wir nun zurück ins Ashram. Die yogaphilosophischen Erklärungen, was der Mensch ist, warum wir hier sind und wie wir mit unseren Gedanken und Gefühlen umgehen können, klangen für mich so logisch und klar - ich war ausser mir vor Freude. Ich sog jedes einzelne Wort in mir auf und konnte jeweils kaum die nächste Philosophiestunde abwarten.  Die Themen waren so vielfältig und umfassend, sie erklärten das Leben und das Menschsein bis ins Detail.

Es gab also doch mehr als dass wir sehen oder anfassen können und diese Ideen wurden vor Tausenden vor Jahren geschrieben und machen sogar heute noch Sinn.  In der Yogaphilosophie ist ein Mensch zum Beispiel mehr als nur Fleisch, Knochen und Blut. Ein Mensch ist mehr als seine Gedanken und seine Gefühle. Ein Mensch ist Energie. Alles im Universum ist Energie. Und das hat wenig mit Esoterik oder Religion zu tun, aber vielmehr mit Physik.
Oder welche Auswirkungen hat der Atem auf meine Gesundheit? In welcher Beziehung stehen mein Körper, meine Gedanken und mein Wesenskern? Wie kann ich meine Gedanken beeinflussen?

Schon als Kind hatte ich Mühe einzuschlafen: "Mama, wie kann ich meinen Kopf abstellen?" fragte ich als Achtjährige meine Mutter.
Yoga ist eine Geisteswissenschaft, die auf all diese Themen Erklärungen liefert. 

 

Obwohl ich diese Worte, Gedanken und Ideen damals in Indien zum ersten Mal hörte, waren sie mir so vertraut und bekannt, ... irgendwie wusste ich tief im Inneren - das ist meine Wahrheit.
Es war, als hätte jemand endlich ausgesprochen, was ich selber nicht ausdrücken konnte.

 

Nach meinem ersten Besuch in Indien nahm ich nie wieder Anti-Depressiva. 

 

Ich glaube heute, dass wir Menschen einen Sinn zum Leben brauchen. Was der WAHRE Sinn des Lebens ist, weiss ich nicht... ich kann nur von meiner eigenen Wahrheit sprechen...

 

Diese Wahrheit treibt mich heute an, diese Wahrheit inspiriert mich und begleitet mich auf meinem Weg.

 


Erfahre hier bald mehr über:

  • die Yogaphilosophie und deren Sinn vom Leben
  • meine Erfahrungen mit Anti-Depressiva
  • das Leben im Ashram 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0