"Ich bin zu dumm...!"

Glaubenssätze sind Sätze, die wir ständig in unserem Denken wiederholen. Es sind Stimmen in unserem Kopf, die uns glauben lassen, recht zu haben. Sie beeinflussen unbewusst unser Handeln und alle unsere Entscheidungen.

Positive Glaubenssätze unterstützen uns beispielsweise unsere Ziele zu erreichen. Destruktive und negative Glaubenssätze hingegen können uns blockieren und daran hindern, etwas zu tun.

Wie Du mit dieser Erzählung gleich feststellen wirst, sind Glaubenssätze oft sehr unlogisch und müssen nicht unbedingt wahr sein. Hier also die kleine Anekdote aus meiner Gymnasiumszeit.

Die verlief nämlich alles andere als reibungslos. Ich hatte kein Ziel. Ich wusste nicht, ob und was ich später studieren wollte. Ich sah keinen Sinn nutzlose Dinge lernen zu müssen. Das führte dazu, dass meine Motivation ziemlich bescheiden war, besonders in Fächern, die ich sowieso nicht mochte. 

Mit Mathematik zum Beispiel konnte ich mich nicht anfreunden und ich schwänzte viele Stunden, ich verlor bald den Anschluss und meine Noten waren miserabel.


In meinem Kopf bildeten sich darauf Glaubenssätze wie "Ich bin zu dumm!" oder "Ich bin nicht so gut wie die anderen!"

Wie hätte ich auch bessere Noten schreiben sollen, wenn ich nie da war?! Das war mir aber zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, ich war fest von meinen Glaubenssätzen überzeugt und ich trug sie unbewusst mit mir rum...!

 

Bewusst wurden mir diese Denkmuster erst ein paar Jahre danach als ich in der Tourismusfachschule sehr gute Noten schrieb, obwohl ich zu Beginn zweifelte, ob ich diese Schule schaffen könnte.
Der Unterschied in der Tourismusfachschule war, dass mich die Fächer interessierten und dass ich den Unterricht (mehrheitlich:-) besuchte und somit den Inhalten folgen konnte und verstand worüber gesprochen wurde.

Nun, meine Meinung ist heute, wenn ich die Mathematikstunden damals im Gymnasium regelmässig besucht hätte und meine Hausaufgaben zeitgerecht erledigt hätte, wären meine Noten wesentlich anders heraus gekommen. Und nach Abschluss der Tourismusfachschule (in einem Fach sogar mit Auszeichnung) wurde mir dann klar, dass ich nicht dumm bin! LOL - ich kann jetzt darüber lachen, doch wie würde mein Leben heute aussehen, wenn ich dies immer noch glauben würde?

Wir alle tragen etliche destruktive Glaubenssätze mit uns herum und meistens sind diese Denkmuster weder wahr noch gerechtfertigt. Also schau auch Mal hin, was denkst Du den ganzen Tag? Welche Stimmen sprechen? Welche Glaubenssätze unterstützen Dich und welche hindern Dich möglicherweise daran ein Ziel zu erreichen?

 

Für mich kann ich sagen, seit ich an mir bzw. an meinen destruktiven Glaubenssätzen arbeite, fühlt sich das Leben irgendwie leichter an...

 

 

Erfahre hier bald mehr über:

  • Wie ändere ich destruktive Glaubenssätze?
  • Wie kann Yoga mir helfen mein Denken zu ändern?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0